Die Welt ist noch immer geprägt von starken Gegensätzen. In Teilen der westlichen Welt herrscht großer Wohlstand und ein nie dagewesener Lebensstandard. Auf der anderen Seite sehen wir unfassbares Leid, soziale Dissonanzen, Ausbeutung und Ausgrenzung. Moralisches Handeln mag in den eigenen vier Wänden beginnen, es kann aber viel weiter reichen. Selbst wenn man sich manchmal angesichts der Ungerechtigkeiten auf der Welt ohnmächtig fühlt: Man kann auch im Kleinen etwas bewegen, man kann helfen anstatt wegzuschauen und so die Welt ein kleines Stückchen besser und gerechter machen.
Die KLATT-Stiftung fördert Entwicklungshilfeprojekte zur Bekämpfung von Hunger, Krankheit und sozialen Ungerechtigkeiten, um so das Leid in der Welt ein Stück weit zu verringern. Wir wollen dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Schwerpunkte dabei sind Afrika und Asien.
Aktuell unterstützte Projekte:
ROKPA – Indienprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde
Eine moderne Gesellschaft erkennt man am respektvollen sozialen Miteinander, in der jeder sein Leben so leben kann, wie er oder sie es möchte. Dies bedeutet Sicherheit vor existenzieller Not im Alter, bei Behinderung, Krankheit oder durch einen Unfall sowie weiterhin aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Freiheit, sein eigenes Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Die KLATT-Stiftung unterstützt Projekte, in denen Menschen in schwierigen Lebenslagen geholfen wird, und Kampagnen, die sich dafür einsetzen, dass ältere Menschen möglichst lange aktiv am Leben der Gemeinschaft teilhaben können.
Aktuell unterstützte Projekte:
Familienhaus Münster e. V
Gute Bildung und Erziehung sind maßgeblich für die Entwicklung der Kinder und die Basis für ein rationales Verstehen unserer Welt, die Formung einer eigenen Persönlichkeit und die positive Gestaltung unser aller Zukunft. Die Bildungsqualität weltweit zu steigern und damit soziale Chancen zu verbessern ist daher unser Ziel. Denn jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, kontinuierlich hinzuzulernen, seinen eignen Weg zu gehen und sich als Mensch im respektvollen Umgang miteinander zu entfalten.
Diesen Gedanken möchte die KLATT-Stiftung durch die gezielte Förderung von Projekten in Schulen und Kindergärten unterstützen.
Eine weltweit flächendeckende und bezahlbare Gesundheitsversorgung ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Jeder Mensch hat Anspruch auf eine professionelle und barrierefreie medizinische Versorgung. Die Voraussetzung hierfür ist neben dem Vorhandensein wirksamer und qualitätsgesicherter Medikamente eine Betreuung durch bestmöglich ausgebildete Gesundheitsfachkräfte.
Die KLATT-Stiftung fördert Projekte, die sich dafür einsetzen, dass hilfsbedürftige Menschen weltweit die medizinische Versorgung bekommen, die sie benötigen.
Der Schutz des Klimas und der Umwelt ist ein gesellschaftliches Anliegen von zentraler Bedeutung für den Erhalt unserer Zukunft. Klimaschutz ist dabei nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Chance. Eine Chance auf neue und sichere Arbeitsplätze, auf klimagerechten Wohlstand und lebenswertere Städte. Der Klimawandel ist global, allgegenwärtig und wirkt über Generationen hinweg. Daher gilt Nachhaltigkeit als eine der dringendsten Aufgaben der heutigen Zeit. Jungen Menschen begegnet der Nachhaltigkeitsgedanke bereits in der Schule. In einer komplexen Informationswelt rund um Instagram, Telegram, TikTok, Snapchat und Co. ist es unsere Aufgabe, Kindern und Jugendlichen eine feste Orientierung zu geben und dabei das Leitbild der Nachhaltigkeit mit zunehmender Selbstverständlichkeit im Alltag zu integrieren.
Klimaschutz ist jetzt!
Um Frieden, Sicherheit, energiepolitische Unabhängigkeit und ein gutes Leben für alle in Zukunft zu erreichen, möchte die KLATT-Stiftung Projekte für nachhaltiges Wirtschaften fördern und die natürlichen Lebensgrundlagen schützen.
Dag Hammarskjöld
Wie können wir als Klatt-Stiftung im Großen und Kleinen Wirkung erzielen? Diese Frage steht immer im Mittelpunkt, wenn wir Projekte unterstützen, entwickeln und durchführen. Mit unserem Engagement setzen wir uns für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ein und orientieren uns dabei an den Zielen für nachhaltiges Miteinander und mehr Menschlichkeit. Wir sind davon überzeugt, dass auch viele kleine Schritte einen langen Weg beschreiten können.